22 Juli 2018

Juli 2018: Klangvielfalt beim Konzert im Klinikum Heilbronn

Bei Kultur im Klinikum zeigte der Posaunenchor Horkheim einen Querschnitt seines vielfältigen Repertoires, welches traditionellerweise erbauliche und andächtige, aber auch swingende und rockige Stücke enthält. 22 Bläserinnen und Bläser und ein Schlagzeuger in allen Altersklassen unter der Leitung von Helmut Reustle demonstrierten die Klangvielfalt ihrer Instrumente zu Beginn mit der "Intrada" und das "Vivace" von Georg Philipp Telemann.
Durch das Programm führte Diakon Reinhard Buyer, der zu Beginn auf die lange Tradition der Posaunenchöre in Krankenhäusern hinwies. Die Verbindung der Musik, die Texte der Stücke hin zu den Gedanken der Menschen kann Kraftquell sein. Die sichtbare Dokumentation auf der großen Leinwand im Hörsaal stellte die Verbindung her.