Allgemeine Datenschutzerklärung

1. Grundlegendes
Wir freuen uns über ihr Interesse an unserem Chor. Im Folgenden informieren wir Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Posaunenchor Horkheim.

Der Posaunenchor Horkheim nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst und behandelt sie vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Eine Nutzung der Internetseiten des Posaunenchors Horkheim ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Treten Sie mit uns in Kontakt, erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Eventuell speichern wir allgemeine Daten und Informationen

2. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:
Vorstand des Posaunenchor Horkheim Szillaweg 8 74081 Heilbronn
s. auch IMPRESSUM

3. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite des Posaunenchors Horkheim erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die verwendeten Browsertypen und Versionen, das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht der Posaunenchor Horkheim keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, die Inhalte unserer Internetseite zu optimieren, die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch den Posaunenchor Horkheim daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

4. Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

6. Webanalyse mit Google Analytics
Wir benutzen Google Analytics nicht und erheben auch sonst keine Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Webseite.

7. Datensicherheit
Wir sichern unsere Website und sonstige Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

8. Rechte der betroffenen Person
Würden personenbezogene Daten von verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte zu: - Auskunftsrecht - Recht auf Berichtigung - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung - Recht auf Löschung - Recht auf Unterrichtung - Recht auf Datenübertragbarkeit - Widerspruchsrecht - Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung - Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling - Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Vorherige Seite: Links
Nächste Seite: Mitgliederbereich