17 Juli 2021

1971-2021 - 50 Jahre Posaunenchor Horkheim

Fünf Jahrzehnte Posaunenchor Horkheim - Unser Jubiläum haben wir mit einem Bläserfest gebührend gefeiert. Aus einem Konzert wurde ein familiäres Bläserfest auf der Horkheimer Insel.„Sie kamen quasi aus dem Nichts…“ – so stand es in der Heilbronner Stimme geschrieben. Der Auftakt zu diesem denkwürdigen Ereignis begann mit Dorfmusik an verschiedenen Plätzen in Horkheim.Anschließend pilgerte die Bläserschar auf die Insel zur Gästebegrüßung mit anschließendem „Spaß-Blasen“.
50 Jahre Chorleben, da gibt es viel zu berichten: Hier geht es zur Festschrift:

zur Festschrift (.pdf)

...

Fünf Jahrzehnte Posaunenchor Horkheim - Unser Jubiläum haben wir mit einem Bläserfest gebührend gefeiert. 50 Jahre Posaunenchor Horkheim – Wie können wir das gebührend feiern? – war die Frage. Angedacht war am 17.07. ein Frischluft-Konzert“ – aber Corona wirbelte unsere Planungen durcheinander. Aus einem Konzert wurde ein familiäres Bläserfest auf der Horkheimer Insel.„Sie kamen quasi aus dem Nichts…“ – so stand es in der Heilbronner Stimme geschrieben. Der Auftakt zu diesem denkwürdigen Ereignis begann mit Dorfmusik an verschiedenen Plätzen in Horkheim.Anschließend pilgerte die Bläserschar auf die Insel zur Gästebegrüßung mit anschließendem „Spaß-Blasen“. Mitwirkende waren aktive, passive undehemalige Bläser. Es war ein sehr eindrucksvolles Bild. Unter Einhalt der Corona-Regeln wurde auf dem Hartplatz des Sportgeländes gemeinsam musiziert.Es folgte ein Rückblick über die vergangenen 50 Jahre mit Ehrungen. Dabei wurden allerlei Anekdoten sehr anschaulich und humoristisch geschildert. Pfarrer Kuppler hatte so einiges aus den ersten Stunden zu erzählen.Die Vision von Werner Breuning, einen Posaunenchor zu gründen, wurde 1971 umgesetzt. Die detaillierte Geschichte ist in unserer Festschrift nachzulesen, die in der Kirche und im Gemeindehaus ausliegt. Anschließend wurde das 10m-lange Jubiläumsbuffet eröffnet. Die tolle Eistorte mit bengalischer Beleuchtung und musikalischer Untermalung wird uns in ewiger Erinnerung bleiben. Es war eine gelungene Geburtstagsfeier mit einem wunderschönen Ambiente.